Endodontie

Die Endodontie, oder auch Endodontologie genannt, befasst sich schwerpunktmäßig mit akuten oder chronischen Entzündungen des Zahnhalteapparates oder Zahnmarkes. Damit gemeint sind Nerven, Blutgefäße, Bindegewebe etc.. Im Volksmund wird dies Behandlung auch oft als Wurzelbehandung bezeichnet.

Die Wurzelkanalbehandlung

Eine der häufigsten Behandlungen in der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung. Bei einer Wurzelkanalbehandlung muss das entzündete Gewebe entfernt werden, dies passiert mittels feinster und flexibelster Pfeilen wodurch man sehr präzise sogar die feinsten Ästelungen der Wutzelkanäle erreichen kann. Die vom entzündeten Gewebe befreiten Kanäle werden anschließend entsprechend aufbereitet und desinfiziert.

Einer der wichtigsten Punkte bei einer Wurzelkanalbehandlung ist die Bestimmung der der exakten Wurzellänge. Die Genauigkeit ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Diese Bestimmung passiert durch ein Röntgenbild (Zahnfilm) oder durch spezielle elektrische Geräte, welche eine Widerstandsmessung durchführen.

Nach der Entfernung des entzündeten Gewebes und der Längenbestimmung folgt die Verfüllung der Wurzel. Dies geschied i. d. R. mit Hilfe eines thermisch erweichten Füllmaterials names Guttapercha. Dieses Verfahren hat den enormen Vorteil, dass das verflüssigte Material durch die feinen Wurzelästelungen bis tief in die Wurzelspitze eindringen kann. Hierbei wird während der Behandlung mit Lupenbrille und Operationsmikroskop gearbeitet um so einen höchstmöglichen Qualitätsstandard zu erreichen.

Zum Schluss muss der Zahn an der Oberfläche verschlossen werden, so dass er seine volle Funktionstüchtigkeit erlangt und Sie wieder kräftig zubeißen können.

Haben Sie Fragen zur Wurzelbehandlung oder allgemein zur Endodontie? Dann sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne zu diesem Thema.

Kontakt zur Zahnarztpraxis Dr. med. dent. S. Horst >>

Mo, Di, Do